Am 8. Juli öffnete der Arbeitskreis Kunst Troisdorf e.V. seine Türen für ein Publikum, das nicht nur schauen und unterhalten sein wollte, sondern für Gäste, die aktiv mit der Druckkunst in Berührung kommen wollten. Fast alle Besucher haben voller Begeisterung Folien-Schablonen nach eigenen Zeichnungen mit dem Cutter zugeschnitten und anschließend ihre Motive mit Acrylfarben auf Papier aufgewalzt. So entstanden Bilder mit Fischen, ganz speziell auch Schwertwalen im Zwei-Farbendruck, Blumen, tanzenden Kindern, Häuserzeilen, Käfern, Hirschen und Elchen, um nur einige zu nennen.

Glücklich und stolz wurde am Ende alles verpackt – so auch die Schablonen mit dem Ziel, zuhause weitere Drucke herzustellen. Es war ja auch nicht ganz leicht, mit dem Cutter die Folien zu ritzen und zu zerschneiden, denn die jüngsten Teilnehmer des Workshops waren erst 8 Jahre alt. Aber mit Muttis oder der Hilfe der Mitglieder gelang es dann doch am Ende „unfallfrei“.

Die Räume des Atelierhauses waren mit den unterschiedlichsten Bildern und Druckverfahren dekoriert. So sah man große fertige und unfertige Acrylbilder auf Staffeleien oder an den Wänden hängen. Desweiteren waren dicht an dicht kleine Druckbeispiele an Leisten gepinnt, die Radierungen, Radiergummidruck, Rasierschaummarmorierung und vor allem Schablonendruck demonstrierten. Oftmals waren nicht nur die fertigen Drucke sondern auch die dazu gehörigen Druckstöcke zu sehen. Interessant waren auch die Exponate von Birgit Friese, die aufzeigen wollte, dass Drucke nicht nur auf Papier entstehen können, auch auf jeder Form von Textilien zeigen sie eindrucksvolle Wirkung. Insgesamt waren die Werke an den Wänden sehr informativ und anregend für die Gäste.

Ein Rundgang durch alle Räume, auch durch die, die die bei Ausstellungen sonst nicht zu sehen sind, hat einiges Überraschendes entdecken lassen. So zeigten viele Besucher reges Interesse an der großen Tiefdruckpresse. Immer wieder musste der Druckvorgang interessierten Gästen erklärt werden.

Schön, dass die Mitglieder des Arbeitskreis Kunst Troisdorf so viele Informationen bieten konnten.

 

 

 

K1024_01
K1024_02
K1024_03
K1024_04
K1024_05
K1024_05a
K1024_05b
K1024_06
K1024_08
K1024_09
K1024_10
K1024_11
K1024_11a
K1024_12
K1024_12a
K1024_12b
K1024_13
K1024_13a
K1024_14
K1024_15
01/20 
start stop bwd fwd